Dienstag, 26. Juni 2007

Deine Stimme für Kakaobutter

Wie ich schon in einem früheren Post erzählt habe, gibt es in den USA Überlegungen, künftig auch die Schokoladenproduktion mit anderen Fetten als der Kakaobutter zuzulassen. Pat Ciarrocchi von CBS 3 forderte ihre Leser gestern auf, gegen diese Gesetzesänderung zu protestieren. Denn damit würde es möglich, Schokolade gänzlich ohne Kakaobutter herzustellen. Was Schokoladenproduzenten und -liebhaber davon halten, führt Pat Ciarrocchi in ihrem Artikel kurz aus. Kurz gesagt verbreitet sie die Meinung, Schokolade werde damit zu einer zwar billigeren aber auch viel ungesünderen Massenware. Wer das ähnlich sieht und dagegen protestieren möchte, kann noch bis Montag (2.7.) unter diesem Formular seinen Kommentar bei der amerikanischen Food and Drug Administration hinterlassen und damit vielleicht die Meinung der Gesetzeshüter beeinflussen.

PS: In Europa gilt übrigens die Richtlinie 2000/36/EG. Sie besagt unter Punkt 5:
Der Zusatz anderer pflanzlicher Fette als Kakaobutter in
Schokoladeerzeugnissen ist in einigen Mitgliedstaaten bis zu einem Anteil von
höchstens 5 % zugelassen.

Keine Kommentare: