Samstag, 28. Februar 2009
Pralinen selbst gemacht
Für die Frankfurter Neue Presse habe ich neulich über einen Pralinenkurs berichtet und dabei zwei interessante Dinge erfahren, die ich natürlich weiter geben möchte :-)
Bei mir liegen schon länger drei Pralinen"koch"bücher herum, aber bisher habe ich mich nie daran getraut, weil für die meisten Rezepte Schokoladenhohlkörper benötigt werden und sowas gibt's im Supermarkt um die Ecke nun mal nicht zu kaufen. Am wertvollsten war deshalb für mich der Tipp, dass im Internet jedermann vorgefertigte Schokoladenhohlkörper bestellen kann. Die Seminarleiterin Petra Hess nannte dafür den Hobbybäcker Versand, bei dem es so ziemlich alle Größen und Formen gibt, die man sich nur wünschen kann.
Und dann war ich noch verblüfft darüber, dass gute Pralinen auch aus günstiger Schokolade hergestellt werden können. So ganz glauben wollte ich das ja nicht ;-) aber der Experte Klaus Passerschröer vom Pralinenclub hat mir bestätigt, die 80% Moser Roth Schokolade von Aldi sei durchaus tauglich.
Also: Pralinenzutaten zu bekommen ist dank des Internets einfacher als gedacht und die Zutaten für die selbstgemachten Kunstwerke müssen auch gar nicht teuer sein. Spaß hat's übrigens auch gemacht, ich werde demnächst bestimmt mal etwas aus meinen Pralinenbüchern ausprobieren.
Den ganzen Artikel mit Tipps zur Fertigung gibt's hier bei der FNP zu lesen. Mehr Pralinenfotos gibt's bei Flickr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen