Dienstag, 23. Oktober 2007

Die Qual der Wahl

Die Salt Lake Tribune hat einen Artikel der Presseagentur AP veröffentlicht, in dem die Autorin Mae Anderson mal der Frage nachgeht, ob sich inzwischen zu viele verschiedene Süßigkeiten in den Supermarktregalen der Welt stapeln. Ihre Kernaussage ist, dass gerade jetzt zu Halloween in den USA massenweise Sondergrößen, Sonderpackungen, Sondersorten auf den Markt geworfen wurden und diese Auswahl den Verbraucher langsam stresst.

But when a consumer mulling buying Kit Kats for Halloween can choose between Hershey's Kit Kat minis, snack-size Kit Kats or standard-size Kit Kats with ''ghoulish'' designs such as vampires on the front - not to mention different Kit Kat flavors - how much variety is too much?


Die Hersteller erklären die Sonder-Süßigkeiten mit der Vorliebe des Verbrauchers für viel Abwechslung, aber Barry Schwartz, ein Psychologe des Swarthmore Colleges hält dagegen:
''Consumers think they like variety,'' he said. ''But they would actually rather eat the same candy over and over again. They predict they'll get tired of Snickers and go with Snickers, Three Musketeer and Kit Kats. But actually, they'd be happier with three Snickers.''


Wer mehr wissen möchte, sollte den Artikel lesen, ist wirklich ganz interessant - wer kennt schließlich das Gefühl der Hilflosigkeit vor den riesigen Regalen mit 30 Bonbonsorten nicht.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Jetzt hätt ich dir gerne eine E-Mail geschickt - habe aber nur deine "offizielle" (XING).

Würd dir gerne etwas sagen ;)

Viele Grüße aus Wien
Richard
www.1668.cc